HELIOS
Wassertemperatur
Energieversorgung
Unser Bistro
Aktuelles
Termine
Verein
Vorstand
Satzung
Beiträge
Aktivitäten
HELIOS-Lauf
Kontakt
Anfahrt
Impressum

Der Verein

Unser Verein wurde am 15. November 1949 gegründet. Zu einer Zeit, als es im gerade enttrümmerten Berlin noch nicht viele Erholungsmöglichkeiten gab. Die Zulassungsurkunde trägt die Unterschrift des legendären Bürgermeisters Ernst Reuter. Die Anfänge auf dem Gelände Im Jagen 57/58 waren bescheiden. Die ersten sportlichen Anlagen, darunter ein Faustballplatz, wurden von den damals 170 Mitgliedern mit Engagement und körperlichem Einsatz geschaffen. Nach und nach entstanden weitere Übungsplätze, Umkleideräume und Sanitäranlagen. Unsere populärste Sportart in den 50er Jahren war Faustball. Erfolgreicher waren wir später im Volleyball. Da errangen HELIOS-Sportler viele deutsche Meistertitel.

1976 wurde der HELIOS-Lauftreff gegründet. Es gehörten dazu viele gute Läufer, die bei nationalen und internationalen Wettkämpfen vordere Plätze belegten und dazu beitrugen, unsere Vereinsfarben Blau-Gelb weithin bekannt zu machen.

Mit der Zahl der abgelegten Sportabzeichen behaupten wir unter den Großvereinen in Berlin seit zwei Jahrzehnten den ersten Platz.

Im September 1999, zum 50. Geburtstag des Vereins, veranstaltete HELIOS einen Jubiläumslauf über 10 km, der durch den Grunewald führt. Dieser Lauf fand inzwischen alle zwei Jahre statt und findet künftig jährlich im Juni statt.

Die ursprünglich provisorischen Anlagen und Gebäude wurden in den letzten Jahren erneuert, modernisiert. und ergänzt. Dadurch ist unser Verein attraktiver geworden.

HELIOS ist kein reiner Schönwetterverein. Das ganze Jahr über wird das Gelände sportlich genutzt. Mehr noch: HELIOS ist nicht nur für die körperliche Ertüchtigung da, er ist auch für die Seele gut.

HELIOS BERLIN Verein für Gesundheit und Sport e.V., Im Jagen 57/58, 14193 Berlin
030 / 301 75 76