HELIOS
Wassertemperatur
Energieversorgung
Unser Bistro
Aktuelles
Termine
Verein
Aktivitäten
Badminton
Beach-/Volleyball
Gymnastik
Jugend
Laufen / Walken
Leichtathletik
Pétanque
Sauna
Schwimmen
Sportabzeichen
Tennis
Tischtennis
HELIOS-Lauf
Kontakt
Anfahrt
Impressum

Gymnastik

 

Übungsleiterin: Gabriele Beaury, Tel.: 786 21 43

 

Donnerstags 15:00 bis 16:00 Uhr auf der 3. Wiese, HELIOS-Gelände (Sommerhalbjahr)

 

Donnerstags 14:30 bis 16:00 Uhr im Wald (Winterhalbjahr)

 

 

Hallo, liebe Helios Freunde,

 

was kürzlich in einem Fernsehbeitrag als neue Trendsportart „Gesundheitswandern“ angepriesen wurde, nämlich genau diese Kombination aus Walking, ergänzt durch Gymnastikeinheiten in der feien Natur, praktizieren wir bereits seit Jahren. Wir sind damit also „Trendsetter“.

 

Einst iniziert als Modellversuch, um die Gymnastikgruppe durch die kalte Jahreszeit zu bringen, hat sich unsere Winterrunde inzwischen fest etabliert.

 

Ausdauer Walking im Wechsel mit Übungen zum Erhalt von Kraft und Beweglichkeit, sowie der Schulung von Koordination und des Gleichgewichtssinnes, ergänzen sich optimal, um den Körper leistungsfähig zu halten, ohne den Stützapparat und das Herz-Kreislaufsystem zu überfordern. Außerdem trägt diese Art des Trainings ganz erheblich zur Prävention von Unfällen bei. Wer gewandt und beweglich bleibt, verletzt sich im Falle eines Sturzes selten schwer.

 

Schaut man nun genauer auf unsere „Truppe“ kann man feststellen, dass sich unter den Teilnehmern besondere Typen herausgebildet haben.

 

Da gibt es den/die „Schönwetterläufer/in“, der/die nur dann auftaucht, wenn optimale Bedingungen herrschen. Wolkenloser Himmel, Sonnenschein, aber nicht zu warm. Trockener Boden, aber kein Staub. Keine Hunde im Wald und möglichst freie Fahrt auf der Stadtautobahn bei der Anreise.

 

Im krassen Gegensatz dazu steht der „Ich weiß gar nicht, was ihr wollt, das Wetter ist doch prima Typ.“ Er ist immer da. Selbst den scheußlichsten Hagelschauern zum Trotz durchpflügt er/sie unverdrossen den aufgeweichten Boden. Widerworte seiner/ihrer Mitstreiter prallen an ihm ab, wie Schlammspritzer. Motivationshänger anderer Teilnehmer begegnet er/sie mit verächtlichem Kopfschütteln.

 

Dann gibt es den Typ Walker/in, der/die das Studium und Berufsleben bereits hinter sich gelassen hat, vehement am akademischen Viertel festhält. Gemütlich schlendert er/sie in die Umkleidekabine, während der Rest der Truppe schon die dritte Aufwärmrunde einläutet. Den Typ mit den besten Vorsätzen, der/die sich in letzter Sekunde doch lieber den Spaziergängern anschließt, haben wir auch.

 

Nicht zu vergessen, die Übungsleiterin, die zur Zeit, entgegen aller orthopädisch/sportwissenschaftlicher Erkenntnisse, mit Gummistiefeln durch den Wald stapft, was bereits zu allerlei Spekulationen über eine mögliche Eignung für „Bauer sucht Frau“ geführt hat.

 

Last but not least haben wir den/die modebewussten Exentriker/in, der/die gern einmal die schicke Odlojacke mit dem Gürtel eines Bademantels kombiniert. Der Leser erkennt hoffentlich, dass wir immer recht viel Spaß miteinander haben.

 

Dafür danke ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und sage: „Weiter so.“

 

Bis nächsten Donnerstag

 

Gabi Beaury

 

HELIOS BERLIN Verein für Gesundheit und Sport e.V., Im Jagen 57/58, 14193 Berlin
030 / 301 75 76