HELIOS
Wassertemperatur
Energieversorgung
Unser Bistro
Aktuelles
Termine
Verein
Aktivitäten
HELIOS-Lauf
Kontakt
Anfahrt
Impressum

 

Helios geht innovative Wege im Bereich Energieversorgung.


Steigende Strompreise, zu kaltes Wasser im Schwimmbad, veraltete Heizkörper, defekte Schwimmbadheizung ; Was nun?

 

Die Lösung : Wir liessen uns ein Blockheizkraftwerk, betrieben mit Flüssiggas einbauen. Die ausserordentliche Mitgliederversammlung hat diesem Vorschlag des Vorstandes fast einstimmig zugestimmt.

Finanziert wird die Heizanlage durch Mitgliederdarlehen.

Ende April 2015 begannen die Bauarbeiten. Die Handwerker gaben sich alle Mühe die komplexe Anlage, die nicht nur das Schwimmbad, sondern auch unsere Sauna, die Duschen und alle Heizkörper versorgen muss, termingerecht fertigzustellen. Insgesamt wurde die gesamte Energieversorgungsanlage erneuert, dazu gehören neben dem Kernstück, das Blockheizkraftwerk, u.a. sämtliche Heizkörper, Duschwasserkessel, Leitungen usw. Das BHKW arbeitet sehr leise. Da es hinter dem Bistro liegt, stört es nicht unsere Geländeanlage.

Etliche Mitglieder haben tatkräftig bei den Erdarbeiten mitgeholfen.

Zum Saisonstart konnte bereits das Schwimmbad angeheizt werden. Bis die erwünschte Temperatur erreicht wurde, dauerte es zwar dann doch noch etwas, aber mittlerweile sind alle zufrieden mit den angenehmen Wassertemperaturen, auch schon am Morgen.

 

Was hat sich verbessert? Die erstrebten Wassertemperaturen  von ca. 23-24 Grad werden in der Regel auch schon morgens erreicht. Das Schwimmbad kann länger beheizt werden als vorher, natürlich abhängig von der Außentemperatur. Die Heizungen im Bistro und in der Geschäftsstelle sind individuell regulierbar und bieten eine angenehme Raumtemperatur. Wir erzeugen unseren Strom und Wärme selbst, speisen Überkapazitäten ins Stromnetz ein und erhalten dafür Geld.

 

Mit dieser Investition sind mehrere Ziele erreicht worden: Unsere Schwimmbadqualität ist deutlich verbessert worden, wir sparen Energiekosten und tragen zum Umweltschutz bei.

 

HELIOS BERLIN Verein für Gesundheit und Sport e.V., Im Jagen 57/58, 14193 Berlin
030 / 301 75 76